Freizeitangebote
 Bezirk Oberfranken
 

Burg Lichtenberg

Veranstalter: Burgfreunde Lichtenberg e.V.
Wo: Lichtenberg

Im Jahr 814 n. Chr. wird als eine der Vesten entlang der Saale an der Ostgrenze des karolingischen Reiches eine Burg in Lichtenberg errichtet, die 1160 erweitert wird. Heute sind nur noch die äußeren Teile der Festungsmauer vorhanden. Ein Aussichtsturm wurde 1936 auf einem Mauerstumpf des einstigen Bergfrieds errichtet und bietet heute einen herrlichen Blick auf das angrenzende Thüringer Land.

Die Burgfreunde Lichtenberg e.V. veranstalten jährlich das Burgfest in Lichtenberg. Dieses Fest findet immer am letzten Ferienwochenende (13./14. September 2014) statt. Für Kinder ist besonders viel geboten, ob Bogenschießen, Bogenbau, Kindertheater, Märchenturm, Besuch in den Ritterlagern, ein Falkner, der schon mal die Greife auf den Arm der Kinder setzt oder die Bäckertaufe, es gibt jede Menge Sachen, die die Kinder mitmachen oder besuchen können. Aber nicht nur für Kinder, nein auch für Erwachsene haben wir jede Menge Spektakel.

Daten

Kinderfreundlich: Ja
Straße: Waldenfelsplatz 1
PLZ: 95192
Stadt: Lichtenberg
Landkreis: Hof
Homepage: www.burgruine-lichtenberg.de
Einloggen

Passwort vergessen?

Logokarte Oberfranken
Mitmachen

Ihre Familie, Ihr Unternehmen oder Ihre Einrichtung fehlen noch?

Mehr Information Jetzt neu anmelden