Radlerfamilie mit Burg
Familienleben genießen
 Bezirk Oberfranken
 

Landkreis Kulmbach

Unser Herz schlägt für Familien!

Im Herzen Oberfrankens - eingebettet in die Naturräume Frankenwald, Fichtelgebirge, Fränkische Schweiz und Obermaintal - liegt das Kulmbacher Land. Hier lässt es sich als Familie sehr gut leben und Jung und Alt fühlen sich wohl. Sichere Wege, beste Freizeitmöglichkeiten, günstige Lebenshaltungskosten und ein herzliches fränkisches Gepräge in Städten und Dörfern sind Ausdruck eines hohen Lebensstandards, den rund 75.000 Einwohner genießen. Genuss wird auch in der Wirtschaft großgeschrieben: Kulmbach ist eine der bedeutendsten Braustätten in Deutschland. Bekannt ist der Landkreis auch für seine Fleisch- und Wurstwaren, die Backwaren und Gewürzproduktion.

Viele Vereine und Verbände prägen das gesellschaftliche Leben in hohem Maße. Die Menschen im Kulmbacher Land verstehen es zu feiern. Fast jeder Stadtteil und jedes umliegende Dorf richtet alljährlich seine typisch fränkische Kirchweih aus. Das größte Kinderfest Oberfrankens findet mit dem Family Fun Festival immer am letzten Sommerferiensonntag in Kulmbach statt und ist eine beeindruckende Leistungsschau der Familienangebote im Kulmbacher Land.


Landkreislogo_Herz_klein (110214_Landkreis-Logo_Herz_klein.jpg)

 

Auf kurzem Wege steht alles, was im Familienalltag wichtig ist, zur Verfügung. Ein sehr gutes Kinderbetreuungsangebot, z.B. auch in Ferienzeiten erleichtert Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf; viele weiterführende und berufsbildende Schulen sind vor Ort und mit pfiffigen Ideen arbeitet ein starkes Netzwerk aus Kommunen und freien Trägern ständig an der Weiterentwicklung generationenübergreifender Angebote.

Für diese Engagement gab es schon im Jahr 2006 einen ersten Preis in dem vom Forum Zukunft Oberfranken ausgelobten Wettbewerb "Familienfreundliches Oberfranken". Und dies soll auch in Zukunft so bleiben, denn das Engagement für junge Menschen und Familien ist uns eine Herzensangelegenheit.

Ansprechpartner

Landratsamt Kulmbach

-

Konrad-Adenauer-Straße 5
95326 Kulmbach

Telefon:09221 / 707 - 0
Fax:09221 / 707 - 240
 
E-Mail:poststelle(at)landkreis-kulmbach.de
Homepage:www.landkreis-kulmbach.de

Öffnungszeiten:

Besuchszeiten:
Mo-Mi 7.45 - 15.00 Uhr
Do 7.45 - 17.30 Uhr
Fr 7.45 - 12.00 Uhr

Servicecenter:
Mo-Mi 7.30 - 16.30 Uhr
Do 7.30 - 17.30 Uhr
Fr 7.30 - 12.30 Uhr

Außerhalb der Besuchszeiten vereinbaren wir Termine gerne nach Absprache.

Kommunen

Einloggen

Passwort vergessen?

< zum Bezirk Oberfranken < Kartenansicht
Logokarte Oberfranken
Mitmachen

Ihre Familie, Ihr Unternehmen oder Ihre Einrichtung fehlen noch?

Mehr Information Jetzt neu anmelden